HOMEPAGE
MORE
ANGST VOR CLOWNS
ANGST VOR CLOWNS
INFO

Mein Gott, nein, ein für alle mal: Angst vor Clowns ist kein Commedy. Angst vor Clowns ist bitterer Ernst. Mit der Betonung auf Angst, und nicht etwa auf Clowns:
»Einige Menschen haben Angst vor Spinnen, andere Angst vor Clowns. Die, die Angst vor Spinnen haben, sind zu beneiden, denn Spinnen halten sich oft nur in staubigen Kellern, schmuddeligen Zimmerecken oder tropischen Wäldern auf. Clowns jedoch begegnen einem auf Schritt und Tritt, verkleidet als normale Bürger, Finanzbeamte, Assistensärzte, Krankenpfleger, Bauarbeiter,Kassierinnen, Einzelhandelskaufmann, Gas- und Wasserinstallateur, Dachdecker, Computerfachmann, Hausfrau, Pissoirbesucher und, sehr oft, als Politiker. Wie gerne hätte ich Angst vor Spinnen.« (Gerd Knebel)
Nach seiner erfolgreichen Tour mit HARMFUL an der Seite von Faith No More’s Bill Gould durch halb Europa hat sich Aren Emirze (der zur Zeit auch mit EMIRSIAN für Furore sorgt) mit Gerd Knebel (BADESALZ, FLATSCH!, DIE GROBEN JUNGGESELLEN) zusammen getan und die Band Angst vor Clowns ins Leben gerufen. Die beiden schaffen ein beachtenswertes Debütalbum: der aggressive und rastlose Sound von Aren Emirze vermischt sich mit den zynischen und bösenTexten Gerd Knebels zu einer verstörenden Melange. Energie und Intelligenz gehen hier eine unheilige Verbindung ein, wie es sie bei deutschsprachigen Bands heutzutage kaum noch gibt. Durch den kritischen Blick Gerd Knebels und seine detaillierte Beobachtungsgabe werden Songs verdichtet zu Geschichten, die auch einfach mal „nur“ unterhalten können. Die Texte allerdings offenbaren ihre Schärfe und Tiefe oft erst nach mehrmaligem Hören; unter der Oberfläche der Worte und des Wahnsinns lauern überall Fallen...
Da ist der "Metalbub", der von einer kleinen Dorfgemeinschaft in Armenien dem Teufel geopfert werden soll. Da ist der "Doktor", der den Jungen retten möchte, da dieser der einzige ist, der ihn in die Geheimnisse des von der Regierung verbotenen Bügelrituals einführen könnte. Mit der Hilfe seines Freund Dr. A. Hoffmann und einer Stewardess fliehen sie und kommen als Clowns in Rumänien bei einem Wanderzirkus unter. Dort treffen sie auf einen Magier, der sich nur "Der Verrückte" nennt und der mittels eines Serums, welches bei Menschen die Angst vor Clowns auslößt, die Weltherrschaft übernehmen möchte...
Was das alles nun noch mit Paul McCartney zu tun hat, muss jeder für sich selbst herausfinden.

RELEASES
 
TITEL: »ANGST VOR CLOWNS«
TITEL: »ANGST VOR CLOWNS«

FORMAT: CD
RELEASE DATE: 2008
STATUS: erhältlich