HOMEPAGE
TITEL: »ENORM«
REVIEWS | TITEL: »ENORM«
[´www.glitterhouse.com // Print und Online // 01.03.11]

Ebenso interessantes wie erklärungsbedürftiges Album einer kleinen Allstarband (Leute von Genepool, Urlaub in Polen) plus Guido Lucas (auch Producer) und als Gast Can-Legende Damo Suzuki. Letzterer weist dann auch den Weg in Richtung Krautrock, den wir hier tatsächlich in modernisierter Form hören. Die Burschen waren exakt eine Woche lang im Studio und haben pro Tag einen Song komplett (und ganz ohne Overdubs) aufgenommen. Dabei entstanden überwiegend instrumentale Tunes, gradlinig und zum Teil auch mal recht ruff, aber eben auch im Geist der 70er Jahre, man denke an Bands wie Harmonia, Can oder gleich an Michael Rother. Und man bezieht sich konzeptuell tatsächlich auf ein ähnlich strukturiertes Projekt von 1978, als sich u.a. Helmut Hattler (Kraan), Dieter Moebius und Conny Plank unter dem Namen Liliental ganz ähnlich betätigten. Tomzack gelingen dabei stoische Rocksongs mit krautiger Note und von retrofuturistischer Zeitlosigkeit.

13-04-2011